Anfahrt

So finden Sie zum NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen – zu Fuß, per Rad, Bahn oder Auto

Foto: NABU / D. Schmidt-Rothmund

Das NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen befindet sich im Südwesten Deutschlands, im Land Baden-Württemberg, Landkreis Tübingen. Dort liegt es im kleinen Ortsteil Ziegelhütte, der auf halber Strecke zwischen Mössingen und Talheim an der Landesstraße L385 gelegen ist.

Wege zum NABU-Vogelschutzzentrum

Foto: NABU/D. Schmidt
Foto: NABU/D. Schmidt-Rothmund

Als Spaziergänger oder Wanderer zu Fuß

Der beste Startpunkt ist der südöstliche Rand der Stadt Mössingen beim Kreisverkehr am Friedhof (Grabenstraße, südlich vom Friedhof-Parkplatz und Bushalt "Aible" gelegen). Dann nehmen Sie das "Mössinger Leisawegle" (Premium-Spazierwanderweg):

- die kürzere nördliche Strecke (ca. 1,75 km, leicht an- und absteigend, nicht barrierefrei) über den Linsenbühl

- die längere, südliche Strecke (ca. 3 km) über den Park- und Rastplatz "Linden", durch den Wald und über die Rinderweide (Limousin-Mutterkühe mit Kälbern) südlich der Ziegelhütte (etwas steilere An- und Abstiege, teils geschottert, teils naturbelassen, nicht barrierefrei).

Weitere Infos unter: www.fruechtetrauf.de/Premiumspazierwanderwege, "Wegle" und dort mit download Wanderflyer "Mössinger Leisawegle" (PDF) oder Interaktive Wanderkarte.

• mit dem Fahrrad oder E-Bike
    Vom südöstlichen Rand der Stadt Mössingen (Kreisverkehr am Friedhof) auf der Grabenstraße entlang der Felder und Streuobstwiesen über ca. 1,7 km leicht ansteigend bis zum kleinen Ortsteil Ziegelhütte. Leider gibt es keinen separaten Radweg. Für E-Bikes haben wir eine Akkuladestation. Gute Tipps für Ihre Radtouren in der Umgebung finden Sie unter www.tuebinger-umwelten.de
  • mit Bahn und Bus
    Vom Bahnhof / Busbahnhof Mössingen mit der Buslinie 152 Richtung "Talheim - Melchingen - Salmendingen", Haltestelle "Ziegelhütte", dann ca. 300 Meter zu Fuß den Schildern "Vogelschutzzentrum" folgend.
  • mit dem Auto
    Auf der L385 zwischen Mössingen und Talheim, Abzweig Ziegelhütte, ausgeschildert "Vogelschutzzentrum".

Foto: NABU/D. Schmidt
Foto: NABU/D. Schmidt-Rothmund

Die Station 7 - Wer bin ich - der Streuobst Rad-Tour für Familien mit Kindern steht in der Ziegelhütte direkt unterhalb des NABU-Vogelschutzzentrums.

Sie können bei uns im Saalgebäude Toiletten für Besucher nutzen, die wir mit Hilfe der Stadt Mössingen als "Nette Toilette" unterhalten. Eine Toilette ist barrierefrei ausgestattet.

Einen Baby-Wickelpatz haben wir nicht, lassen Sie aber gerne in einen ruhigen Nebenraum.

Unser Zentrumsgelände und seine Gebäude

Foto: Manfred Grohe