Anfahrt

Sie möchten uns besuchen? Viele Wege führen zum NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen – egal ob zu Fuß, mit dem Rad, der Bahn oder dem Auto.

Foto: NABU/D. Schmidt

Das NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen befindet sich im Südwesten Deutschlands, im Land Baden-Württemberg, Landkreis Tübingen. Dort liegt es im kleinen Ortsteil Ziegelhütte, der auf halber Strecke zwischen Mössingen und Talheim an der Landesstraße L385 gelegen ist.

Foto: NABU/D. Schmidt

Von Mössingen zur Ziegelhütte führt das "Mössinger Leisawegle" als Premium-Spazierwanderweg in zwei Varianten bzw. als Rundweg zum NABU-Vogelschutzzentrum und zurück.

• Einen Lageplan finden Sie hier: mehr

Weg zum NABU-Vogelschutzzentrum

• zu Fuß
    Als Startpunkt vom südöstlichen Rand der Stadt Mössingen beim Kreisverkehr am Friedhof (Grabenstraße, südlich vom Friedhof-Parkplatz und Bushalt "Aible" gelegen) auf dem "Mössinger Leisawegle" (Premium-Spazierwanderweg), entweder die etwas kürzere nördliche Strecke (ca. 1,75 km, leicht an- und absteigend, nicht barrierefrei) über den Linsenbühl oder über die längere, südliche Strecke (ca. 3 km) über den Park- und Rastplatz "Linden", durch den Wald und über die Rinderweide (Limousin-Mutterkühe mit Kälbern) südlich der Ziegelhütte (etwas steilere An- und Abstiege, teils geschottert, teils naturbelassen, nicht barrierefrei).
    Weitere Infos unter: www.fruechtetrauf.de/Premiumspazierwanderwege, "Wegle" und dort mit download Wanderflyer "Mössinger Leisawegle" (PDF) oder Interaktive Wanderkarte.

• mit dem Fahrrad oder E-Bike
    Vom südöstlichen Rand der Stadt Mössingen (Kreisverkehr am Friedhof) auf der Grabenstraße entlang der Felder und Streuobstwiesen über ca. 1,7 km leicht ansteigend bis zum kleinen Ortsteil Ziegelhütte, aber nicht auf separatem Radweg. Für E-Bikes haben wir eine Akkuladestation der Tübinger Umwelten. Gute Tipps für Ihre Radtouren in der Umgebung finden Sie unter www.tuebinger-umwelten.de

• mit Bahn und Bus
    Vom Bahnhof / Busbahnhof Mössingen mit der Buslinie 152 Richtung "Talheim - Melchingen - Salmendingen", Haltestelle "Ziegelhütte", dann ca. 300 Meter zu Fuß den Schildern "Vogelschutzzentrum" folgend.

• mit dem Auto

Auf der L385 zwischen Mössingen und Talheim, Abzweig Ziegelhütte, ausgeschildert "Vogelschutzzentrum".

Foto: NABU/D. Schmidt

Die Station 7 - Wer bin ich - der Streuobst Tour für Familien mit Kindern steht in der Ziegelhütte direkt unterhalb des NABU-Vogelschutzzentrums.

Unser Gelände

Sie bekommen einen Überblick über das Gelände und die Gebäude des NABU-Vogelschutzzentrums auf dem folgenden Orientierungsplan.

Foto: Manfred Grohe