Vogelpflegestation

Zentral gelegen in Baden-Württemberg

Einblicke in unsere Aufzucht- und Ruheboxen und Volieren

In der Pflegestation können wir alle Vogelpatienten tierwohlgemäß unterbringen.

• In Aufzuchtboxen können wir Jungvögel optimal versorgen und großziehen.
  • In den Ruheräumen stehen traumatisierten Vögeln aller Größen entsprechende Käfige und Einzelboxen bereit.
  • Verschiedene kleine und mittlere Volieren dienen Vögeln mit guter Prognose zur Genesung.
  • Für sehr große Vögel verfügen wir über eine Rundvoliere mit einem Durchmesser von 18 m und einer Höhe von 6 m. Hier können sogar Adler, Milane und Störche im Flugtraining auf ihre Freilassung vorbereitet werden.

Öffentliche Volieren

• Für Besucher/-innen sind im Eingangsbereich wenige Volieren während der Öffnungszeiten frei zugänglich. Hier leben einzelne zahme Vögel ganz ausnahmsweise in Gnadenhaltung. Wenn diese Volieren leer stehen, haben wir keine entsprechenden Fälle in der Pflegestation und damit den Optimalzustand. Hier kann man aber immer auch einen guten Eindruck davon bekommen wie es in allen anderen Pflegevolieren aussieht.
  • Zu den anderen Bereichen in der Vogelpflegestation gibt es keinen öffentlichen Zutritt.
  • Für Gruppen von 5 bis 20 Personen bieten wir nach telefonischer Anmeldung gerne Führungen an.

Tierschutz

Das NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen arbeitet seit dem Jahr 2000 gemäß Tierschutz-Richtlinien, die durch den Tierschutzbeirat des NABU-Vogelschutzzentrums im September 2021 aktualisiert wurden. Diese Tierschutz-Standards können Sie hier nachlesen (PDF).

Patientengeschichten

Foto: NABU / B. Lungwitz

Die Vogelpflegestation des NABU-Vogelschutzzentrums in Mössingen nimmt jedes Jahr rund 1.000 verletzte Vögel auf und versorgt sie. Wir stellen Ihnen hier einige dieser Patientinnen und Patienten vor. Mehr