Projekt Mercedes-Benz AG

Vogelschutz im Mercedes-Werk in Sindelfingen

Das Team Umweltschutzmanagement der Mercedes-Benz AG im Werk Sindelfingen hat das NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen mit der Erfassung des Brutbestands von Vögeln beauftragt. Innerhalb des Werksgeländes und in angrenzenden Liegenschaften sollen die Vorkommen der Tiergruppe untersucht und Maßnahmen zur Optimierung ihrer Lebensbedingungen entwickelt werden. Angestrebt wird auch eine Förderung der Wohlfahrtswirkung für Werksangehörige durch mehr Erlebnisse mit der Natur.

Bei den Untersuchungen wurden bisher 34 Vogelarten festgestellt, von denen 24 mit Brutvorkommen kartiert werden konnten. Der gesamte Vogelbestand des Werkes wird auf 250-300 Paare geschätzt, ohne Berücksichtigung von Straßentauben. Durch Anbringen eines speziell gefertigten Nistkastens an einem Schornstein des Heizkraftwerks konnte sogar der stark gefährdete Wanderfalke als Brutvogel angelockt werden. Als "Vogeljäger" leistet der Wanderfalke einen willkommenen Beitrag, die im Werk vorhandenen Straßentauben zu vergrämen. Durch Anbringen von Nistkästen konnte der Bestand des Turmfalken von einem Brutpaar auf maximal 6 im Jahr 2002 erhöht werden.

Ein weiteres Vorhaben ist die Ansiedlung von Mauerseglern (Vogel des Jahres 2003) an den hohen Montagehallen des Werkes: Über einen neben den Nisthilfen versteckt installierten Lautsprecher werden während der Brutzeit in den Morgen- und Abendstunden Lockrufe abgespielt, um die Segler auf die Nistkästen aufmerksam zu machen.