Hauptamtliche und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Foto: B. Lungwitz

Dr. Daniel Schmidt-Rothmund ist Leiter des NABU-Vogelschutzzentrums Mössingen seit Mai 2000. Er ist in Freiburg im Breisgau geboren und aufgewachsen, hat Biologie in Freiburg und St. Andrews, Schottland, studiert und erhielt 1993 sein Diplom. Im Anschluss arbeitete er am Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz (ILN) Singen und mit verschiedenen Auslandsaufenthalten sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1999 wurde er an der Universität Halle/Wittenberg zum Dr.rer.nat. über seine Arbeiten am Fischadler in Nordostdeutschland promoviert. Im Sommer 1999 wechselte er für ein knappes Jahr nach Schleswig-Holstein zum Wildpark Eekholt, um dort als Zoologischer Leiter tätig zu sein. Die Position des NABU-Zentrumsleiters führte ihn nach Baden-Württemberg zurück und seither zu seiner aktuellen Tätigkeit. Publikationsliste

Foto: D. Schmidt-Rothmund

Ingrid Stützle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin des NABU-Vogelschutzzentrums seit Juli 2017. Sie ist in Bad Waldsee geboren, hat in Freiburg Forstwissenschaft (M.Sc.) studiert und ist außerdem Fachanwenderin für Geoinformationssysteme mit ArcGIS. Ihre Masterarbeit hat sie über den „Einfluss des Standortes auf den Energieumsatz des Steinkauzes im Winter“ erstellt. Zwischenzeitlich war sie u.a. bei der NABU-Gruppe Konstanz im Wollmatinger Ried, an der Schweizerischen Vogelwarte Sempach und bei einem Planungsbüro in Schleswig-Holstein tätig. Im NABU-Vogelschutzzentrum ist sie vor allem für die Koordination des Monitorings häufiger Brutvögel und für andere ornithologische Projekte zuständig.

Foto: Th. Glaser

Rebecca Strege ist seit August 2017 Tierpflegerin in der Vogelpflegestation des NABU-Vogelschutzzentrums. Sie wurde in Köthen geboren und ist in Rottenburg am Neckar zur Schule gegangen. In den Jahren 2011/2012 hat sie ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im NABU-Vogelschutzzentrum als Tierpflegehelferin und Bürohilfe absolviert und war hier anschließend noch ein Jahr als Praktikantin tätig. Ihre Ausbildung zur Tierpflegerin mit Abschluss im Sommer 2017 hat sie im Tierheim Ehrenkrichen bei Freiburg erfolgreich absolviert und sich dabei auch auf die Pflege von Wildvögeln spezialisiert.

Foto: D. Schmidt-Rothmund

Karin Kilchling-Hink ist seit dem Jahr 2006 freie Mitarbeiterin am NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen und für den Bereich Umweltbildung tätig. Sie ist in Freiburg geboren und studierte hier Biologie. In ihrer Diplomarbeit untersuchte sie die tierökologische Eignung von Roteiche und Douglasie im Vergleich zur Stieleiche sowie Tanne/Fichte. Sie ist staatlich zertifizierte Waldpädagogin und hat an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen einen Lehrauftrag für Umweltpädagogik inne. Für die Jahre 2017 bis 2019 ist sie außerdem Leiterin unseres PLENUM Tübingen Projekts zum Schutz der Rebhühner.

Foto: S. Scheid

Theresa Glaser ist Teilnehmerin am
Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

Charlotte Loft ist Teilnehmerin am