Hauptamtliche und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Foto: B. Lungwitz

Dr. Daniel Schmidt-Rothmund ist Leiter des NABU-Vogelschutzzentrums Mössingen seit Mai 2000. Er ist in Freiburg im Breisgau geboren und aufgewachsen, hat Biologie in Freiburg und St. Andrews, Schottland, studiert und erhielt 1993 sein Diplom. Im Anschluss arbeitete er am Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz (ILN) Singen sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und mit verschiedenen Auslandsaufenthalten. 1999 wurde er an der Universität Halle/Wittenberg zum Dr.rer.nat. über seine Arbeiten am Fischadler in Nordostdeutschland promoviert. Im Sommer 1999 wechselte er für ein knappes Jahr nach Schleswig-Holstein zum Wildpark Eekholt, um dort als Zoologischer Leiter tätig zu sein. Die Position des NABU-Zentrumsleiters führte ihn nach Baden-Württemberg zurück und seither zu seiner aktuellen Tätigkeit. Publikationsliste

Foto: NABU-VSZ

Richard Schneider war stellvertretender Zentrumsleiter im NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen seit dem Jahr 2000. Er war in Rottenburg am Neckar geboren und dort aufgewachsen, hat in Tübingen Biologie studiert und erhielt dort sein Diplom. Im Anschluss war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, Institut für Mikrobiologie II. Seit früher Jugend beschäftigte er sich mit der Avifaunistik und mit der ehrenamtlichen Arbeit in der NABU-Gruppe Rottenburg. Er war außerdem seit vielen Jahren in der NABU-Bundesarbeitsgruppe Stromtod tätig, die sich länderübergreifend gegen den Stromtod von Vögeln an Freileitungen einsetzt. Richard Schneider ist am 12.03.2017 völlig unerwartet verstorben. Wir trauern um einen lieben Kollegen und Freund.

Foto: D. Schmidt-Rothmund

Karin Kilchling-Hink ist freie Mitarbeiterin am NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen seit dem Jahr 2006 und für den Bereich Umweltbildung tätig. Sie ist Diplom-Biologin und Staatlich zertifizierte Waldpädagogin.

Foto: M. Schünemann

Christina Jaus ist Teilnehmerin am
Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

Foto: M. Schünemann