Am Beispiel verschiedener Zugvogelarten erfahren wir spannende Dinge über das Naturphänomen Vogelzug: warum ziehen die Vögel, welche Flugrouten gibt es, wohin ziehen sie, mit welchen Gefahren
sehen sich die Tiere unterwegs konfrontiert? Auch werden Methoden der Zugvogelbeobachtung vorgestellt.
- Alter: 1. bis 7./8. Klasse
- Zeitraum: Februar - November
- Dauer: ca. 2,5 Stunden
- Kosten: 4,50 € pro Teilnehmer/-in, mindestens aber 65 € pro Gruppe. 2 begleitende Erziehungspersonen frei
Inhalt
- Zugvögel, Standvögel, Weitstreckenzieher, Kurzstreckenzieher
- Reiserouten, Reiseziele, Rastplätze, Gefahren auf dem Zug
- Anpassungen an den Vogelzug
- Beobachtungsmethoden des Vogelzugs (Beobachtung mit Fernglas, Satellitentelemetrie, Beringung)
- Auswirkungen des Klimawandels
Ablauf
- Einführendes Spiel
- Spielerische Gruppeneinteilung
- "Zugvogel-Rallye" mit Stationen der Reisewege von Zugvögeln. An diesen Stationen müssen die Kinder spielerisch Aufgaben bewältigen, die die Gefahren und Probleme der Zugvögel verdeutlichen.
- Der „Pfeilstorch“ - Methoden der Beobachtung des Vogelzugs kennenlernen
- Fernglasübungen (je nach Jahreszeit können wir nach echten Zugvögeln Ausschau halten), oder: Führung durch den Pflegebereich des Vogelschutzzentrums
- Abschlussspiel